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Anleitung für das eM-DAZ Dashboard

Erläuterung der Funktionen und Handhabung

DAZ-Dashboard Hilfe

Das DAZ-Dashboard ist Ihr individueller Blick auf Ihre Daten im Rechenzentrum DAZ (DatenAustauschZentrum). Wir liefern Ihnen mit diesem Monitoringtoll die Möglichkeit jederzeit und von überall Ihre Belege zu kontrollieren. Ebenso haben Sie die Möglichkeit die Daten und Belege anzuschauen und herunter zu laden. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Handhabung des Dashboards.

Das Dasboard zeigt Ihnen den Status jedes einzelnen Beleges. Auch wenn mehrere Belege in einer Datei oder Übertragung kommuniziert wurden werden diese für die Verbeitung auf Einzelbelegebene getrennt. Somit kann auch der Fachbereich direkt nach Dokumentennummern (Bestellnummer, Rechnungsnummer, etc.) suchen.

Login

Um einen Blick auf die Verarbeitung Ihrer Belege zu werfen loggen SIe sich mit Ihrem Benutzer ein. Die Anlage der Benutzer wird durch uns vorgenommen. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzer (ihre Mailadresse mit der wir Sie bei der Initialisierung anschreiben) auf der Seite https://dashboard.e-manager-gmbh.de/ ein.

Screenshot des DAZ Login Fensters

Screenshot des DAZ Logout Fensters Nachdem Login, sehen Sie rechts oben am Bildschirm wer angemeldet ist, sowie das Hilfe-Menu und Logout.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben dann tragen Sie ein Leerzeichen als User ein, es erscheint die Aufforderung in der Sie Ihre Mailadresse (die wir in der Registrierung hinterlegt haben) eintragen. Es wird Ihnen dann ein Link für die Passwortrücksetzung zugesendet.

Screenshot Fehlermeldung bei DAZ Login

Anschließend finden Sie in Ihrem Posteingang die Mail mit dem Link für die neue Passwortvergabe.

Screenshot Bestätigungsmail und Aufforderung zur Passwort Vergabe nach DAZ Login

Wenn Sie auf den Reset-Link klicken können Sie sich eine neues Passwort vergeben. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung im DAZ-Dasboard den in der Mail angegebenen Username.

Screenshot des DAZ Passwort Reset Fensters

Startansicht

Screenshot der DAZ Dashboard Ansicht für die Belegverfolgung

In der Standardansicht werden die Dokumente nach der Dokumenten ID geordnet. Diese wird vom System automatisch vergeben nachdem eine Nachricht eingegangen ist. Durch die Eintragung von Suchfiltern kann die Auswahl eingeschränkt werden. Spaltengröße kann geändert werden in dem man auf die Spaltentrennlinien klickt und linke Maustaste gedrückt hält.

Sortierfolge

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Beispiele für den Umgang mit dem Dashboard geben. Die angezeigten Spalten können mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden.

Durch klicken auf auf den Pfeil, rechts neben der Feldbeschreibung kann zwischen aufsteigend und absteigend sortiert werden. Filter können aufgebaut werden. So zum Beispiel erst den Empfänger eingrenzen, dann das Datum, dann den Prozess etc. Damit erhält man die Möglichkeit sich sehr schnell einen Überblick zu verschaffen.

Screenshot Dokumenten Nummer Filter aufsteigend Aufsteigende Sortierung (am Beispiel der Belegnummer)

 Screenshot Dokumenten Nummer Filter absteigendAbsteigende Sortierung (am Beispiel der Belegnummer)

Screenshot Auswahl der Sortierfelder Halt man die Strg.-Taste gedrückt, kann die Reihenfolge der Sortierfelder gewählt werden.

Screenshot Erstelldatum Anzeigen aller Belege vom Juli 2020

Screenshot Beispiel ErstelldatumAnzeige aller Belege vom 30.07.2020

Screenshot Anzeige von Rechnungen und GutschriftenAnzeige von Rechnungen / Gutschriften

Screenshot Anzeige von BestellungenAnzeige von Bestellungen

Screenshot Anzeige von Dokumentennummer Suchen einer bestimmten Dokumenten-Nr. (Bestellnummer, Rechnungsnummer, etc.)

Historie

Im Dashboard kann die Verarbeitung sowie die temporären Formate eingesehen werden. Hierzu ist die Baumstruktur durch klicken auf das Pluszeichen aufzuklappen. Es zeigt sich dann die Verarbeitungshistorie des Belegs.

Screenshot Verarbeitung der Formate                                                                                                               

Erklärung:
Anbei ein typischer Verlauf einer Datenverarbeitung.

  • 15:32 Uhr u. 14 Sek., Empfang der Übertragungsdatei
  • 15:32 Uhr u. 25 Sek., starten der Konvertierung in das  Neutrale-Mitte-Format (Entkopplung ERP-Prozess / Partnerformat) 
  • 15:32 Uhr u. 33 Sek., Anreicherung der Daten gemäß (wurde so mit dem Kunden besprochen)
  • 15:32 Uhr u. 39 Sek., starten den Konvertierung ins Ziel-ERP-Format des Kunden
  • 15:33 Uhr u. 08 Sek., Daten wurden zum Kunden übertragen, bzw. ins FTP-Verzeichnis gestellt zur Abholung durch den Kunden.

Die aufgenommene Datei steht am Beginn der Zeile, dahinter unter "Ausgeführter Prozess) der Verarbeitungsschritt. Das Ergebnis hierbei findet sich dann am Beginn der nächsten Zeile.

Daten anzeigen

Um zu sehen wie die Daten in den einzelnen Prozessschritten aussehen kann auf das Datei-Icon geklickt werden. Diese wird dann in einer neuen Fensterbox angezeigt.

Screenshot Datenansicht einzelner Prozesschritte Typische EDIFACT Nachricht      Die Anzeige einer EDIFACT-Struktur kann segmentweise erfolgen. Hierzu den Button "EDIFACT" drücken, dann wird die Datei umgebrochen.

Screenshot Segment Ansicht

Mit den Download-Button kann die Datei dann heruntergeladen oder in einem entsprechenden Editor geöffnet werden.

 

Dashboard Facts:

  • Übersicht auf Einzelbelegebene
  • Suchfunktionen je Spalteneintrag
  • Sucheinträge können mit Wildcards versehen werden
  • Archiv u. Verarbeitungshistorie kann eingesehen werden
  • Belege können an jedem Punkt angesehen und heruntergeladen werden

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